Warum manche Männer zum Scheitern verurteilt sind

Du bist ein Mann und möchtest deine Ex zurück, hier findest du Ansätze und Möglichkeiten der Realisierung.
Erzähle uns deine Geschichte, wir helfen, inspirieren und reagieren.

Moderatoren: Kathy_Barbie, M.C.

Metin
General
General

Re: Warum manche Männer zum Scheitern verurteilt sind

Beitrag von Metin »

Macht nix Yari!
Is ja jetzt auhc net wirklich dein Fachgebiet von daher auch net schlimm!

...Und? Der Rest bereit fürs große FInale?

:mrgreen:
Metin
General
General

Beitrag von Metin »

Okay Leute, beenden wir hier mal an der Stelle!
Zunächst mal starke Punkte von euch allen!! :mrgreen: Nils, du hast die biologische Bedürftigkeit sofort gerochen. Kathy, dein Riecher für die manipulative "Gratis-Masche" war ebenfalls extrem scharf.

Bevor ich jedoch auflöse was passiert ist, kurz zu meinem Vorgehen: Trotz der massiven Red Flags habe ich mich entschieden, dem Kerl eine faire Chance zu geben. Ich habe ihm eine Videobotschaft geschickt. Höflich, klar, hilfsbereit aber mit meinem Stundensatz von 125 Euro als Preisschild. Ich habe ihm damit die Brücke von der passiven Opferrolle hin zur aktiven Eigenverantwortung gebaut. Wer behauptet, "unbedingt" Hilfe zu brauchen, für den sollte ein klares Angebot der erste Lichtblick sein.

Das Ergebnis: Ghosting. Komplette Funkstille
:mrgreen:
Es hat sich bewahrheitet was an psychologischen Signalen im Vorfeld schon in Betracht zu ziehen war: Der Mann ist ein emotionaler Parasit

Ich habe dazu eine klare psychologische Analyse erstellt die ich gerne mit euch teilen möchte um den Blick für solche Muster zu schärfen:

1. Die Opfer-Inszenierung als Strategie
Sein Gejammer über die "bösen Coaches“ ist ein klassischer Manipulationsversuch. Er versucht, sein Gegenüber moralisch in die Pflicht zu nehmen. "Sei du doch bitte der Gute, der mir uneigennützig hilft!". Dass er ghostet, sobald man sich als Geschäftsmann und nicht als kostenloser Heilsbringer positioniert zeigt, dass er weder Zeit noch Expertise respektiert. Er respektiert nur seinen eigenen Vorteil. Das hat die Freundin von dem auch schon lange unterbewusst erkannt und sich dementsprechend mitunter auch abgeliebt.

2. Absolute Verantwortungslosigkeit (Auch so ein Attraktivitätskiller)
Ghosting ist die feigeste Form der Kommunikation. Es zeigt eine massive Unfähigkeit mit Widerstand oder klaren Ansagen umzugehen. Statt zu sagen: "Danke für das Angebot, dass ist mir allerdings aktuell zu teuer“, entzieht er sich der Situation komplett. Das ist biologisch gesehen das Flucht-Schema eines Individuums ohne jede Konfliktfähigkeit. Gerade Frauen bauen bei anderen Verhaltensweisen die ebenfalls aus diesem mentalen Ursprungsort kommen, extrem Anziehung ab.

3. Rückschlüsse auf die Beziehung

Wenn er mit einer fremden Instanz, von der er etwas will so umgeht, war er als Partner mit Sicherheit:

a, Fordernd aber nicht gebend. Solchen Typen dienen andere Menschen nämlich nur als Werkzeuge zur Bedürfnisbefriedigung.

b, Passiv-aggressiv! Probleme wurden nie offen angesprochen, sondern durch Schweigen oder Aussitzen "gelöst“.

und...

c, Emotionaler Geiz: Der maximale Ertrag wird bei minimalem Einsatz (kein Geld, keine Arbeit am Selbst) erwartet.

Fazit:
Seine Freundin wird ihn nicht verlassen haben, obwohl er verzweifelt ist, sondern weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit genau diese "Gratis-Mentalität“ auf emotionaler Ebene gelebt hat. Wer bei 125 Euro schon den Respekt verliert und flüchtet, hat in einer Beziehung vermutlich niemals den Preis für echtes Wachstum bezahlt.

Kurz gesagt: Er ghostet, weil er ein Rückgrat aus Wackelpudding hat. Seine Ex hat das nach drei Jahren schlichtweg vor mir gemerkt :lol:

Wie seht ihr das? Erkennt ihr diesen Typus Mann in euren Beratungen oder im Umfeld wieder?
Yakari
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Yakari »

Wie seht ihr das? Erkennt ihr diesen Typus Mann in euren Beratungen oder im Umfeld wieder?
nein tatsächlich kenne ich solch ein Typus Mann aus meinem Umfeld nicht, ich hab zwar wenig Freunde aber diese Freunde sind stabile Kanten 💪
Kathy_Barbie
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Kathy_Barbie »

Kann man hier überhaupt von einem Mann reden, oder ist das wohl eher ein kleiner unsicherer Junge?! :D

Als Frau würde ich mich auf den nicht verlassen! Da bin ich verlassen :lol:
Psychisch instabil, kein maskuliner Frame, Abhängig vom Außen,…. Alles Eigenschaften, die ihn maximal unattraktiv machen.
Zudem kommt der Punkt, dass er sich respektlos verhält, woraus ich schließe, dass er das Wort Loyalität nicht kennt.

So ein Mann verdient keine Frau, die das Herz am richtigen Fleck hat und erst recht keine, die in ihrem weiblichen Frame ist.
Vielleicht sollte er mal in Erwägung ziehen die „Fronten“ zu wechseln (aber bitte den weiblichen Part wählen) :lol: 8-)
La vie est belle ☀️
Sarah D

Beitrag von Sarah D »

Mir sind Werte das Allerwichtigste, sonst würde ich mich selbst und mich vor dem lieben Gott selbst verraten!

Ich verachte neben Gewalt, Heuchlerei, Lügen, Ausnutzen und Hinterhältigkeiten.

Kathi-Barbie, wenn du dich Barbie nennst, bin ich die Pocahontas, aber wirklich!

Kathi, Barbie, neeee, du bist doch keine doll!

Neulich von einer Frau gehört, sie nutzt den Ex so lange aus, bis sie was Besseres findet, was auch im anderen Geschlecht stattfindent. Alleine schon diese herabwürdigende Äußerung....Was Besseres.
Ich formuliere um: jemand, der besser zu einem passt!

Basis feste Werte, dann Respekt, dann das man einen flow in der Unterhaltung hat, sich riechen kann, füreinander da ist.

In Anbetracht des immer Weiterschreitens der Zerstörung der Werte, so widme ich mich gespeist mit guten Werten gerne meiner Arbeit, meinem Freundeskreis, der Natur und meinen Hobbies (Gesang, Musik, Fotografie und Rosen - und Gemüseanbau).
Mit all dem Dreck ect, da hab ich die Schnauze voll! Ich bewundere Menschen die reisen, wenn die davon erzählen, ich könnte stundenlang zuhören...So schön. Es gibt fast nichts Schöneres als Erzählen und Erinnern über gemeinsame schöne Erlebnisse/Reise zusammen oder alleine. Im Ursprung sind wir Menschen doch nicht darauf ausgerichtet, nur auf einem Fleck zu weilen und auch wenn man krank ist, kann man andere Orte erkunden.
Zuletzt geändert von Sarah D am Mo 20. Apr 2026, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sarah D

Beitrag von Sarah D »

https://www.youtube.com/watch?v=ombwmnB ... rt_radio=1

Isch bin nen Kind der 90s, jedoch ist dieses Lied so toll!
Metin
General
General

Beitrag von Metin »

Danke für eure verschiedenen Perspektiven!

Es ist absolut faszinierend zu sehen, wie sehr sich die Kreise hier schließen. Während ich die Dynamik eher aus der kühlen, psychologischen Sicht als "emotionalen Parasitismus‘ analysiere, liefern Kathy und sie hier die eigentlich wichtigste Bestätigung... Die unmittelbare weibliche Reaktion :mrgreen:

Wenn Begriffe wie "kleiner unsicherer Junge" und "unattraktiv" fallen und dabei auch noch die volle Wucht der weiblichen Verachtung aus den Zeilen rauszulesen ist, dann ist das kein bloßes Lästern. Es ist das biologische Feedback auf einen Mann, der keinen Frame besitzt und keine Verantwortung übernimmt.

Kathy hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Wer nicht loyal zu sich selbst und seinen Zusagen ist (Ghosting), der strahlt für eine Frau null Sicherheit aus. Und Pocahontas Fokus auf Werte zeigt, dass da wo kein Rückgrat ist, auch kein Raum für Respekt bleibt.

Es zeigt einmal mehr, dass wer glaubt, sich mit einer "Gratis-Mentalität" durch das Leben und die Liebe mogeln zu können, nicht an den Umständen scheitert, sondern an der harten Realität der Biologie. Die Quittung für den "Wackelpudding" ist die totale sexuelle und zwischenmenschliche Irrelevanz.

In diesem Sinne, bleibt stabil!
Sarah D

Beitrag von Sarah D »

Danke Dir, vom ganzen Herzen, lieber Metin, für Deinen - wie immer - wertvollen Beitrag!

Hatte vorhin das Wort Ghosting gelesen, das hatte mich ein wenig getriggert, aber alles gut, ist eine Weile her.
Hatte mir dazu auch das tolle Video vom Metin mal angeguckt und JA - bloß nicht den roten Knopf drücken!

Ghosting ist eines der abartigsten psycho Dinge, die man einem Menschen antun kann!

Ich kannte mal einen Mann (ohne BungaB, Gott sei Dank, da lasse ich mir laaange Zeit, ist für mich Ehe), der das mit mir machte und ich war sehr verliebt, das alleine genügt.
Er hatte leichte Probleme mit den Augen und bräuchte eine Brille. Eines Abends sagte er mir am Telefon, das er mich nicht nur äußerlich verehrt, sondern auch meine Art und Weise, da er erblinden wird und mich dann sowieso nicht mehr ansehen kann. Er hatte mein Bild auf seinem Iphone als Hintergrundbild.
Ich total geschockt und sagte, bitte geh zum Arzt, lass dir helfen, wie kann ich dir helfen. Er schickte mir noch ein sentimentales Liedchen hinterher, was ich mega schön fand.... Ich machte mir so große Sorgen.

Am nächsten Tag war er verschwunden! Er ging nicht ans Telefon, beantwortete meine WhatsApps nicht, ließ sie ungelesen. Ich überlegte ihn auf der Arbeit anzurufen, tat es aus Angst nicht, weil das für mich zu übergriffig wäre (er hatte kein eigenes Büro).

Selbst bei meiner Mutter weinte ich. Sie war aber sehr stutzig dabei. Als ich Naivchen das einem Kumpel erzählte, sagte er sofort, dass das nicht stimmt und so schnell kann man nicht (außer bei einem Unfall) erblinden. Ich natürlich grübelte vor mich hin, was ich falsch gemacht haben könnte.

Eines Abends, nach einigen Wochen des vollständigen Verschwindens, packte ich den Entschluss diese Person zu vergessen. In diesem Moment! (Gänsehaut) rief der Typ mich spät abends an (als ob der das gerochen hat). Ich ging dran und er sprach von völlig anderen Dingen. Als ich ihn fragte, wie es seinen Augen geht, sagte er mir, das er mich angelogen hat, er wird natürlich nicht erblinden, ohne Entschuldigung.
Der Bruch war nicht mehr ausgleichbar. Wenn man so viel in dieser Zeit geweint hatte, man aussah wie ein Frosch und so nicht auf die Arbeit konnte und das es eine Lüge war, hat es keinen Zweck. Ich habe ihm gewünscht, das er sich eines Tages selbst begegnet. Für mich ist das Ghosting schon krank. Aber noch dabei bewusst zu lügen, man würde erblinden, ist für mich schon psychophatisch.

Ich will nicht wissen, wie viele Frauen das auch machen, mit dem Ghosting.
Falls jemand vom Ghosting betroffen ist - löscht dieses Ding SOFORT aus eurem Leben und schaut euch das Video vom Metin ,,Ghosting" an. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und niemand hat das Recht, Dir so etwas anzutun. Es gibt so viele bessere Menschen.Im Nachhinein denkt man, man war das Lebenszeitvergeudung.
Metin
General
General

Beitrag von Metin »

Hallo,

erstmal danke für dein Vertrauen und dass du diese Story geteilt hast. die Nummer mit dem 2Erblinden“ ist biologisch gesehen natürlich der absolute Offenbarungseid.

Was du da beschreibst ist die Höchststrafe an Framelosigkeit. Mitleid als Währung zu nutzen um sich vor echter Nähe oder Verantwortung zu drücken. Wer so tief in die Trickkiste der Manipulation greifen muss um Aufmerksamkeit zu generieren, hat innerlich schon längst das Licht ausgemacht.

Dass du da Tränen vergossen hast ehrt deinen Charakter und deine Empathie. Doch wie du schon richtig sagst, solche Energiefresser haben in deinem Garten (zwischen Rosen und Gemüse) nichts verloren. Schön, dass du den "roten Knopf“ gefunden hast. Bleib so werteorientiert aber behalt dein scharfes Auge. Nicht dass dir der nächste "Pocahontas“ Fan wieder ein Märchen auftischt, nur weil er mit der Realität nicht klarkommt :mrgreen:

Beste Grüße,
Metin
Sarah D

Beitrag von Sarah D »

Lieber Metin,

habe die Ehre! Danke Dir vom Herzen, das Du Dir Deine Zeit genommen hast, mein Erlebnis bezüglich Ghosting zu lesen.
Ich habe Dir zu danken, das Du uns so viel hilfst! Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.
Was Du ganz klar trafst, mich bezüglich, war nicht nur eine Warnung auf mich selbst zu schauen, mit dem scharfen Auge, sondern es auf mal zu kapieren.
Es ist der Hammer wie Du es triffst, wie es ist und ich fühlte mich soviel besser, das heute von Dir zu lesen, denn es geht ins Mark.
Dein wertvolles Video mit dem Ghosting, ist der hammer und man geht mit einem richtig guten Gefühl heraus.

Schreib morgen weiter
Antworten