Hallo und Willkommen
Ich lese das hier jetzt kalt und werde blockweise meine Gedankengänge und Einfälle zu deinem Thema kommentieren. Zum Schluss wird es dann ein kleines Fazit bzgl. des Falles geben.
Und los.
FriesoytherJung hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:22
Vorwort:
Ich möchte mich erstmal bei allen Leserinnen und Lesern bedanken. Ich möchte gern dieses Forum von Metin ausprobieren und wünsche mir hier eine faire und respektvolle Diskussion sowie eine „Community-Beratung“, da ich sehr enttäuscht vom Emmert Ark bin. Dort bekommt man auf direkte Fragen von selbsternannten Mentoren oft nur Wischi-Waschi-Antworten wie „Du verstehst es nicht“ oder „Du bist auf dem falschen Weg“. Damit ist keinem geholfen.
Bitte gebt Antworten mit einer Zielführung, mit euren Erfahrungen, Ideen oder beteiligt euch mit ganzen Sätzen an diesem Post. Antworten von Coach Metin nehme ich natürlich auch herzlich an.
Ja. Das ist schade, ist aber leider die Entwicklung der einst vielversprechenden Community dieses Herren...
dem Anderen da.
Stichpunktartige Strukturierung mit Eckdaten von mir und meiner Date-Partnerin:
Ich: 25
Sie: 24
Kennengelernt per Zufall übers Internet
Wir leben in derselben Region, ca. 15 Minuten Distanz
Das Leben kann verrückt sein, nicht?
Ich habe übers Internet eine Frau „kennengelernt“ und ein bisschen mit ihr geschrieben, Smalltalk eben. Ich habe mir dann einfach den Mut gefasst und nach einem Treffen gefragt. Das wurde unkompliziert angenommen, und wir haben uns noch in derselben Woche an einem Samstag getroffen.
Der Chat vorm Treffen war recht oberflächlich, aber nicht ablehnend. Wir haben ein bisschen über Essen, Interessen und Haustiere geschrieben – alles gepaart mit einer Prise Humor.
Der Punkt, nach einem Treffen zu fragen, geht an dich. Auf jeden Fall. Auch wenn zwischen euch eine Text- und Datenwand ist, fällt es der Frau dennoch auf, dass du die Initiative ergreifst und Führung übernimmst.
Allerdings - das muss man leider anmerken - würde es mich mal interessieren, wie lange ihr hin- und hergeschrieben habt und wie viele Themensprünge ihr innerhalb dieser Konversation hingelegt habt.
Es kann sein, dass bereits in dieser Phase Interesse verloren gegangen ist, da du dich mit dem ständigen Geschreibe womöglich eher als bester Freund gegeben hast, denn als potentieller Partner.
Hierzu meine persönliche Regel: Treffen nach maximal sieben Tagen, nach sieben Sätzen innerhalb der Online-Kommunikation.
Auch bitte nicht vergessen, dass das Handy maximal ein Planungs- und niemals ein Kommunikationswerkzeug ist.
Humor ist immer gut.
Aber bedenke stets, Humor erzeugt keine Anziehung.
Wir haben uns erstmal auf einem Parkplatz getroffen und kurz Smalltalk ausgetauscht und hatten sofort einen gewissen Flow. Wie abgemacht sind wir erstmal etwas essen gefahren. Die Auswahl fiel schnell auf McDonald’s – natürlich keine 5-Sterne-Location, aber für uns beide unkompliziert und völlig okay.
Ein McDonald's-Date. Hat was

.
Hoffentlich habt ihr euch in eine ruhigere Ecke gesetzt, dass ihr auch was voneinander hattet und etwas kennen lernen konntet, abseits des Gequake der restlichen Kundschaft.
Während der Fahrt blieb der Redeflow sehr stabil, aber noch leicht oberflächlich – eben die Standardfragen wie: „Was arbeitest du? Wie kam es dazu?“ Alles okay.
Bereits da hat es angefangen zu schwächeln. Wie du sagst,
zu oberflächlich. Zu oberflächlich, als dass die Anziehung hätte weiter ausgebaut werden können.
Ich kann es mal ganz heftig formulieren:
Mit deinem Fi**** sprichst du nicht über die Arbeit. Mit deinem Kollegen sprichst du über die Arbeit. Aber der fi*** dich nicht.
Wenn dort allerdings gefragt wurde, was jeweils das Gegenüber arbeitet, denke ich mir, dass wohl weitere dieser "Grundsatzthemen" angesprochen wurden. Was habt ihr denn im vorausgegangenen Chat sonst so alles besprochen, dass der überhaupt aufrecht erhalten werden konnte?
Ich meine, Arbeit und dergleichen ist das Erste bzw. eines der ersten Theman, die normalerweise besprochen werden.
Während des Gesprächs hielt sie immer Augenkontakt, war aufgeschlossen, es wurde viel gelacht und die Stimmung war schon fast so, als kenne man sich schon länger.
Und spätestens ab hier war es - meiner Ansicht nach - vorbei.
"Länger kennen" löst in meinem Verständnis so einen verdächtigen "Seelenverwandten"-Vibe aus; mehr Freundschaft als alles andere, weniger Anziehung als alles andere.
Klar, du kannst Freunschaft zu dieser Frau aufbauen, aber ist es das, was du wirklich willst?
Ich unterstelle mal, nein.
Nach McDonald’s sind wir noch zum Weihnachtsmarkt und sind dort langspaziert. Wir haben echt viel gelacht, und die Stimmung war sehr gut.
Sie war gut, aber höchstwahrscheinlich nicht sexy.
Im Laufe des Spazierens fragte sie mich, ob ich Glühwein mag. Ich meinte: „Ja, gerne, aber nicht heute, da ich am Steuer bin.“
Sie antwortete: „Jaaa, genau das wollte ich auch hören.“
Ich war über die Formulierung und ihre Euphorie etwas verwirrt, aber ich denke, es war positiv gemeint – vielleicht auch ein kleiner Shit-Test?
In gewisser Weise war es einer.
Du warst zu berechenbar in dieser Situation. Ergo langweilig. Ergo nicht der Fi****.
Ich hätte bewusst übertrieben oder es erst gar nicht zur Kenntniss genommen, um die Überstellung nicht an sie abzugeben.
Die hat eh erwartet, dass du verneinst, aber die Art und Weise
wie du es tust, hat sie dir frei gestellt. Du bist halt drauf reingefallen.
Der weitere Abend verlief gut – mit Früchtepunsch, viel Humor und guten Gesprächen in einer sehr schönen Weihnachtsatmosphäre.
Da war es schon gefressen. Du hast zu lange gebraucht bzw. dich erst gar nicht als potentieller Partner zur Schau gestellt und sie hat das gemerkt.
Du warst gemäß deines Verhaltens mehr (sehr) guter Freund und sehr viel weniger der Fi****.
Auf dem Markt gab es immer Augenkontakt und auch leichten Körperkontakt (abgesehen vom durch-die-Menge-Gepresse ^^).
Nachdem wir alles abgelaufen waren, sind wir wieder zum Parkplatz zurück, wo sie ihr Auto hatte. Ich dachte: „Okay, das Treffen ist zu Ende.“
Aber nein – sie blieb sitzen, und wir redeten noch über Insider vom Markt, über Musik, Podcasts und Interessen.
Das Gespräch verlief ebenfalls mit Augenkontakt, respektvoll und auf einem positiven Vibe. Ich habe nirgends etwas Negatives bemerkt (Körpersprache oder Drops im Gespräch).
Du hast während der ganzen Zeit eben nichts gemacht, was das Ganze zwischen euch auf die nächste Ebene befördert hätte.
Der Mann hat die Leistungslast ("Burden of Performance") und von der Frau wird in den aller wenigsten Fällen was kommen. Und WENN von ihr was kommt, kann ich dir versichern, dass das später eine sehr merkwürdige Beziehung werden wird, wo die Dynamiken vollkommen verschoben sind, da die Frau sich in einer Position befindet, die sie eigentlich nicht will und du dich in einer, die du nicht willst.
Nach 1–2 Stunden Gespräch im Auto habe ich dann langsam das Ende eingeleitet, da es spät wurde und ich vermeiden wollte, dass man zu viel ausplaudert.
Zu lang. Du hast da bereits zu viel ausgeplaudert.
Und nicht einmal intensionaler Körperkontakt, nicht einmal abgeprüft, ob da vielleicht mehr drin ist.
Letztendlich hast du dich zu sehr zurück gehalten.
Es sollte mit einem guten Vibe beginnen und enden.
Hat es ja auch, durchaus. Nur der Vibe war halt nicht sexy.
Ich sagte etwas wie: „Es ist schon spät, ich würde dann langsam heim. Hat mir viel Spaß gemacht.“
Zu passiv. Da war kein Feuer, da war keine Leidenschaft, der ihr beide hättet nachgehen können.
Da kam von ihr aber etwas, das jetzt im Nachhinein etwas mies klingt. Sie sagte:
„Ja, hat Spaß gemacht. Vielleicht sieht man sich ja nochmal irgendwann wieder.“
Sie stieg aus und ging.
"Du warst zu lngweilig. Ich habe dir mehrere Stunden meiner Zeit geschenkt und du hast nichts draus gemacht", hat das bedeutet.
Puh… eigentlich wäre ich gern nochmal ausgestiegen, hätte sie gern nochmal in den Arm genommen und mich „ehrenhaft“ verabschiedet. Aber ich war müde und habe nicht schnell genug geschaltet – da war sie schon in ihrem Auto.
Das hätte so oder so nichts mehr gerissen.
Weniger der ehrenhafte Ritter, mehr der auf Eigennutz bedachte Fi**** sein.
Als ich in meiner Stadt angekommen bin, habe ich mich erstmal auf einen Parkplatz gestellt und nochmal alles „analysiert“ und eine geraucht.
Was nicht das Schlechteste ist. Entspannt.
Ca. 45 Minuten später schaute ich aufs Handy – keine Nachricht von ihr. Wir hatten allerdings nie den krassen Schreibkontakt.
Das wäre so oder so nichts gekommen. Sorry, dass ich dich da enttäuschen muss.
Ich dachte, ich schicke ihr ein lustiges Short, das mit einem Insider zu tun hatte.
Ich bekam ein „isso“ und Lachsmileys als Antwort. Das habe ich erstmal so stehen gelassen.
Hattest du ernsthaft gedacht, damit nochmal was reißen zu können?
Da war die Sache schon längst gelaufen.
Am nächsten Tag habe ich ihr vorm Training eine Nachricht geschrieben mit einer Frage, bei der sie mir helfen könnte, und ob ich sie kurz anrufen könne.
Sie meinte, sie habe gerade eine Versammlung von der Arbeit.
Nach dem Training antwortete ich: „Okay, alles gut, konnte es gerade lösen.“
Darauf kam keine Antwort – wurde nicht mal gelesen.
Noch deutlicher kann sie dir als Frau nicht sagen, dass du absolut uninteressant für sie geworden bist und dein Verhalten alles andere als dem eines führenden und anhaftungslosen Mannes entspricht.
Ich habe nach 24 Stunden keine Antwort bekommen und bin jetzt etwas am Nachdenken.
Das ist verständlich.
Aber die Sache war viel früher gefressen, als zum Zeitpunkt der Verabschiedung. Höchstwahrscheinlich schon zu der Zeit des Schreibens vor eurem ersten Treffen. Da wurde - zumindest von ihrer Seite her - ein Status gesetzt.
Auf der einen Seite: Wenn kein Interesse da ist – okay, dann ist es so, weiter geht’s.
Aber ich fand das Treffen wirklich sehr gut. Man hat sich super verstanden. Bis auf die komische Antwort beim Verabschieden war es echt nice.
Für dich und deine verzerrte Wahrnehmung.
Sie hat alles erdenkliche im Rahmen der weiblichen Verhaltensweisen getan um dir zu sagen, dass du es - zumindest bei ihr - nicht hinbekommen hast und dich in Zukunft auch bitte nicht mehr melden sollst.
Sie kann dir das nicht direkt sagen, da ihr Echengehirn davon ausgeht, dass du sie totschlägst und dich u. U. an ihrer Familie (Stamm) vergreifst. Das ist mit Logik nicht wirklich herzuleiten, aber das läuft im Unterbewusstsein einer Frau ab, wenn sie subtil darauf hinweist, dass du sie gefälligst in Ruhe lassen sollst.
Habe ich vielleicht etwas falsch eingeordnet und es war alles nur Höflichkeit?
Du warst
zu höflich und bist halt einfach nicht aus dem Quark gekommen, mal an sie ran zu treten und ihr zu übermitteln, was du eigentlich willst.
Einfach und leider Gottes zu passiv.
Sollte ich mich nochmal melden oder warten, ob von ihr etwas kommt?
...
Lass' es bitte, um deiner psychischen Gesundheit Willen.
Sie hat dir - auf ihre Art und Weise - gesagt, dass es mit euch keine Zukunft haben wird.
Ich hätte mir gedacht, ich lasse sie erstmal laufen – ich bin ja nicht wirklich in einer „Bringschuld“, die letzte Nachricht kam ja von mir.
Guter Ansatz.
Darauf baust du jetzt auf.
Ich würde sie aber echt gern nochmal treffen, wenn es erwidert wird.
Würden wir (Männer) doch alle, ergäbe sich die Möglichkeit.
Aber der Zug (Habe ich schon erwähnt, dass ich Züge mag? OK, Insider.) ist abgefahren.
Sieh' zu, dass du sie und die Thematik verarbeitest, bevor es zu einer Oneitis wird, denn die ist wesentlich schwieriger weg zu bekommen.
Würdet ihr euch nochmal melden? Wenn ja, wann und wie? Wenn nein, erklärt mir euer Mindset. Powermode.
Da steht doch die Antwort

.
Dein eigener Powermode verbietet es dir, dich ihr gegenüber noch ein einziges Mal anbiederisch zu verhalten.
Nicht vergessen, jede Aktion, die gebracht wurde, ging von dir aus. Von ihr kam zu keiner Zeit was.
Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen, sie hat sich von dir einladen und aushalten lassen.
Win-win für sie, loss-loss für dich.
Was jetzt auch kommt, weiche aus und lasse es im Sand verlaufen.
Fazit des Ganzen: Du hast dir vor und während des Treffens zu viel Zeit gelassen und zu kein er Zeit die Initiative ergriffen. Zukünftig schneller abprüfen, schneller auf Körperkontakt gehen und lernen, indirekten Frauensprech zu interpretieren.
Du hast das alles nicht verkehrt gemacht, überhaupt nicht, du bist aber nicht rechtzeitig die Abzweigung "Fi****" abgebogen, sondern konsequent die Gerade "Freundschaft" gefahren - vom Verhalten her. Auch dann, wenn die Intension eine ganz andere war.
Das nächste Mal wird es unter Garantie anders laufen.
Frag' mich/uns jederzeit, wenn dir etwas unklar ist, oder du Anstöße bei bestimmten Themen brauchst.
Nils