Hallo Zusammen,
ich möchte hier nun auch einmal meine Situation mit meiner Ex-Partnerin Schildern.
Der ein oder andere Findet sicher Etwas dazu zu sagen.
Die Trennung (November 2024) entstand aus einem Streit. Ich akzeptierte die Entscheidung sofort und machte keinerlei Anstalten, die Trennung rückgängig zu machen oder sie zu beeinflussen. Sie wurde von uns beiden ohne große Diskussion akzeptiert. Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, führten wir noch ein sogenanntes klärendes Gespräch. Rückblickend war dieses Gespräch eher formell und brachte wenig, weil es keine wirkliche Aussprache gab. Es diente wohl eher dazu, ein Gefühl von Abschluss zu erzeugen, ohne dass ungelöste Fragen oder Emotionen thematisiert wurden.
Da wir beide noch keine eigenen Wohnungen hatten, lebten wir nach der Trennung weiterhin zusammen. Das Zusammenleben verlief ruhig und überraschend angenehm. Ich akzeptierte die Trennung vollumfänglich und verhielt mich neutral, ohne Druck auszuüben oder Nähe einzufordern. Es gab keinen Streit und kaum Spannungen im Alltag. Lediglich Intimität und romantische Nähe fehlten. Für Außenstehende wäre kaum erkennbar gewesen, dass wir getrennt sind. Wir teilten weiterhin den Alltag, erledigten organisatorische Dinge und kommunizierten normal. Die Trennung war emotional präsent, im praktischen Alltag jedoch kaum spürbar.
Nachdem wir räumlich getrennt waren, blieb der Kontakt zunächst bestehen, hauptsächlich wegen organisatorischer Themen, wie die Nebenkostenabrechnung oder die Klärung offener Fragen zur Wohnung. Die Kommunikation war freundlich, locker und teils humorvoll. Jede Initiative zur Kontaktaufnahme ging von mir aus. Sie meldete sich nicht von sich aus. Ich blieb neutral, sachlich und drängte nicht auf mehr Nähe.
Wir trafen uns nach der Trennung mehrfach. Zwei prägnante Beispiele sind ein gemeinsames Essen im Restaurant und ein gemeinsamer Sushi-Abend bei mir zuhause.
Restaurant: Das Treffen verlief angenehm. Wir lachten, sprachen offen über Alltägliches und fühlten uns vertraut. Es gab keinerlei Anzeichen, dass sie die Beziehung wieder aufleben lassen wollte.
Sushi-Abend: Die Idee für den Abend kam von mir. Wir planten gemeinsam Zutaten und Abläufe, hatten Spaß beim Kochen und genossen die Zeit zusammen. Sie übernahm zwar beim Abend selbst einige Dinge aktiv, zeigte aber keine Initiative für weitere Treffen oder mehr Nähe.
Nach diesen Treffen sprach ich mit Metin über die Situation. Er sagte, mein Verhalten nach der Trennung sei gut gewesen – mein Outergame sei stark gewesen, sonst wäre es nicht zu diesen Treffen gekommen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass ihr Verhalten nach den Treffen entscheidend ist, um einzuschätzen, ob sie Interesse an weiterer Nähe hat. Nach dem Sushi-Abend begann sie sich zunehmend zu distanzieren.
Nach dem Sushi-Abend folgten etwa drei Wochen Funkstille. Dann meldete sie sich plötzlich, um sachlich zu fragen, ob ich noch meine Rechtsschutzversicherung hätte, vermutlich um diese eventuell zu nutzen. Metin und ich sahen diese Kontaktaufnahme nicht als echtes Interesse, sondern als Test. Wir antworteten freundlich, spielerisch und ließen das Gespräch bewusst offen (Zeigarnik-Effekt).
Ich rief sie an, erreichte sie aber nicht, und hinterließ eine Sprachnachricht. Kurz darauf war ich mit Bekannten unterwegs. Währenddessen rief sie plötzlich an. Ich konnte nicht rangehen.
Im Eifer des Moments machte ich einen Screenshot vom verpassten Anruf, den ich eigentlich Metin schicken wollte, und schickte ihn versehentlich ihr. Kurz danach rief sie mich noch zweimal hintereinander an. Ich nahm das zunächst als Zeichen, dass ihr Anliegen plötzlich wichtig sei.
Beim Rückruf blieb das Gespräch kurz und sachlich, es ging wieder nur um die Rechtsschutzversicherung. Ich erklärte den Screenshot und bat sie, ihn einfach zu ignorieren. Danach zog sie sich erneut zurück. Sie wollte plötzlich keine Hilfe mehr, reagierte nur noch knapp mit „passt schon“, und das Thema war damit beendet.
Da auf Nachrichten kaum Reaktionen kamen, stand ich spontan vor ihrer Tür. Das war ein letzter Versuch, eine Reaktion zu bekommen. Sie reagierte überrascht und deutlich ablehnend, machte klar, dass sie nicht unerwartet besucht werden möchte und dass ein solcher Besuch einen „komischen Beigeschmack“ habe. Danach zog sie sich endgültig zurück.
Nach Absprache habe ich den Kontakt vollständig beendet. Ich hatte keine Lust mehr auf Spielchen und dieses Nähe und Distanz spiel bzw. dieses Ambivalente verhalten. Das letzte was mir noch blieb war, sie auf allen Plattformen zu löschen. (WhatsApp, Instagram, Facebook). Nachdem sie dies vermutlich sah, entfernte sie mich ebenfalls. Auffällig war, dass meine Nummer von ihr weiterhin sichtbar blieb. Dass sie meine Nummer behielt, könnte auf Kontrollbedürfnis oder mögliche spätere Kontaktoptionen hinweisen
Der Kontaktabbruch meiner Seits ist jetzt knapp 6 Monate her. In diesem Zeitraum hab ich sie weder gesehen noch in irgendeiner Form etwas von ihr gehört. Ihr Schwager reagierte des öfteren Als die Trennung Frisch war und im Nachgang ab und an auf meine Aktivitäten im Status und fragte wie es so geht. Das ganze hat sich aber wieder etwas beruhigt. Ich kann mit Kontakt nichts anfangen dar mir dieser auch keinen Mehrwert erbringt.
Das zu meiner Geschichte.
Was sagt ihr dazu?
PS: Ich habe mich während meiner Weiterbildung in der Beziehung auch nach der Trennung maßgeblich verändert. Ich treffe keine Emotionalen Entscheidungen mehr sondern rationale. Stoizismus und Persönlichkeitsentwicklung sind ein Maßstab für mich geworden den ich auch in meinem Beruf benötige. Dementsprechend bin weiterhin unter Metins Obhut. Wir arbeiten weiterhin zusammen.
Danke im Vorfeld
Trennung von Ex Partnerin November 2024
Moderatoren: Kathy_Barbie, Django, M.C.
- Kathy_Barbie
- Lieutenant

Re: Trennung von Ex Partnerin November 2024
Hallo Bully,
danke für deinen Beitrag. Bei Metin bist du auf jeden Fall in den besten Händen.
Um dir deine Frage beantworten zu können, fehlen mir wichtige Eckdaten.
1. Wie alt seid ihr?
2. Wie lange wart ihr zusammen?
3. Verstehe ich es richtig, dass sie sich im Streit getrennt hat?
4. Worum ging es in dem Streit?
5. Habt ihr gemeinsame Schnittpunkte? (Arbeit, Freunde, Hobbys)
Anschließend gebe ich dir gerne meine persönliche Analyse zu deiner Geschichte.
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
danke für deinen Beitrag. Bei Metin bist du auf jeden Fall in den besten Händen.
Um dir deine Frage beantworten zu können, fehlen mir wichtige Eckdaten.
1. Wie alt seid ihr?
2. Wie lange wart ihr zusammen?
3. Verstehe ich es richtig, dass sie sich im Streit getrennt hat?
4. Worum ging es in dem Streit?
5. Habt ihr gemeinsame Schnittpunkte? (Arbeit, Freunde, Hobbys)
Anschließend gebe ich dir gerne meine persönliche Analyse zu deiner Geschichte.
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
La vie est belle 
Hallo Kathy,
gerne beantworte ich deine Fragen kurz:
Ich bin 31, sie ist 26.
Wir waren knapp vier Jahre zusammen.
Ja, die Trennung erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Streits und ging dann letztlich von ihr aus.
Inhaltlich ging es um eine Grenzüberschreitung meinerseits im Zusammenhang mit ihrer Katze, was für sie verständlicherweise nicht akzeptabel war.
Gemeinsame Schnittpunkte gibt es heute keine – weder beruflich noch im engeren sozialen Umfeld.
Bis dann!
Liebe Grüße
Bully
gerne beantworte ich deine Fragen kurz:
Ich bin 31, sie ist 26.
Wir waren knapp vier Jahre zusammen.
Ja, die Trennung erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Streits und ging dann letztlich von ihr aus.
Inhaltlich ging es um eine Grenzüberschreitung meinerseits im Zusammenhang mit ihrer Katze, was für sie verständlicherweise nicht akzeptabel war.
Gemeinsame Schnittpunkte gibt es heute keine – weder beruflich noch im engeren sozialen Umfeld.
Bis dann!
Liebe Grüße
Bully
- Kathy_Barbie
- Lieutenant

Hallo Bully,
was für eine Grenzüberschreitung war das denn?
Riecht sehr danach, dass die Katze als Grund vorgeschoben wurde. Da muss mehr vorgefallen sein.
Nur durch die Infos die ich bisher habe, hast du in meinen Augen in der Beziehung, deinen männlichen Frame verloren. Denke du hast dich auch betaisieren lassen und dadurch Anziehung verloren.
Du bist doch bestimmt bei Metin im Way of Man Coaching oder willst du jetzt nach einem halben Jahr Funkstille Ex zurück machen?
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
was für eine Grenzüberschreitung war das denn?
Riecht sehr danach, dass die Katze als Grund vorgeschoben wurde. Da muss mehr vorgefallen sein.
Nur durch die Infos die ich bisher habe, hast du in meinen Augen in der Beziehung, deinen männlichen Frame verloren. Denke du hast dich auch betaisieren lassen und dadurch Anziehung verloren.
Du bist doch bestimmt bei Metin im Way of Man Coaching oder willst du jetzt nach einem halben Jahr Funkstille Ex zurück machen?
Liebe Grüße
Kathy_Barbie
La vie est belle 
Hallo Katja,
ich verstehe, warum es von außen so wirken kann, als wäre die Katze nur ein vorgeschobener Grund. Für mich war sie das auch nicht – sie war eher das i-Tüpfelchen am Ende.
Über längere Zeit hatten wir in der Beziehung sehr wenig Zeit füreinander. Ich habe meine Weiterbildung begonnen, die abends und an den Wochenenden viel Raum eingenommen hat. Gleichzeitig hat sie nach der Fachoberschule ihre Ausbildung gestartet, mit Schule, Lernen und Praxis. Zusätzlich hat sie freitags und samstags abends bzw. nachts in der Diskothek gearbeitet, um sich etwas dazuzuverdienen.
Diese Wochenend- und Nachtarbeit hat sie enorm geschlaucht. Unter der Woche war sie häufig sehr müde und hat viel geschlafen, was sie auch gebraucht hat. Am Wochenende war ihr Rhythmus stark auf die Nachtarbeit ausgerichtet. Das ist auf Dauer für jeden Menschen extrem belastend.
Insgesamt waren wir beide stark eingespannt, gestresst und irgendwann energielos. Ich habe ihr bewusst die Ruhe gelassen, die sie gebraucht hat, trotzdem blieb unterm Strich wenig gemeinsame Zeit. Wir haben zwar beide noch versucht, Dinge füreinander zu tun, aber die Kraft dafür wurde immer weniger. Am Ende haben wir eher nebeneinander hergelebt als wirklich miteinander.
Der Dauerstress hat dazu geführt, dass wir beide schneller gereizt waren. Nähe, Intimität und Sexualität sind weniger geworden, Gespräche sind häufiger in Streit geendet, und wir haben uns gegenseitig teilweise respektlos behandelt. Ich habe demnach versucht mich anzupassen, wurde unruhiger, verlor meinen Frame und demnach auch den Respekt vor mir selbst und meinen Prinzipien. Das merkte sie natürlich und letztendlich fing die Betaisierung an.
In diesem angespannten Zustand kam es schließlich auch zu der Situation mit der Katze. Aus Überforderung und Trotz habe ich ihr einen Klaps auf den Hintern gegeben, als sie etwas kaputt gemacht hat bzw. machen wollte.
Mir ist wichtig klarzustellen, dass ich dem Tier keinen Schaden zufügen wollte und sie nicht misshandelt habe. Gleichzeitig verstehe ich, dass dieser Moment für sie emotional nicht akzeptabel war. Einige Tage später sollte ich dennoch auf die Katze aufpassen und sie versorgen – was zeigt, dass die Situation insgesamt komplexer war, als sie teilweise dargestellt wurde.
Für sie war dieser Vorfall letztlich der Punkt, an dem das Fass übergelaufen ist. Die Trennung war daher nicht wegen eines einzelnen Themas, sondern das Ergebnis einer längeren Entwicklung.
Rückblickend sehe ich auch klar meinen eigenen Anteil insgesamt. Ich war sehr emotionsgeladen, teils egoistisch und habe vieles zu ernst oder persönlich genommen und war dadurch nicht mehr so verlässlich, wie ich es hätte sein sollen.
Insgesamt war es eine sehr anstrengende Zeit – vielleicht auch die falsche Zeit. So ordne ich das ganze heute für mich ein.
Ich arbeite Weiterhin mit Metin Zusammen und das Solange, bis wir der Meinung sind das ich erreicht habe was ich brauche und möchte.
Das Thema Ex Zurück. Nun gut, das eine oder andere Mal denke ich an das Vergangene und Habe das Reflektiert. Ich denke das gehört zum Heilungsprozess mit dazu diese Dinge bewusst zuzulassen. In meiner Erzählung über die Situation habe ich erwähnt das ich den Kontakt strategisch unter Absprache aufgrund ihrer Aussage (du sollst mir ganz bestimmt nicht hinterherlaufen, wir haben nichts mehr zu klären) gekappt habe. ABER man weiß nie was morgen ist.
Demnach bin ich letztlich offen für alles. Sei es ein Comeback oder eine neue Partnerschaft. Demnach interessiert mich eure bzw. Deine Einschätzung grundsätzlich egal in welche Richtung sich mein Leben entwickelt.
Aber aktuell kümmere ich mich um mich und arbeite weiter an meiner Persönlichkeit. Wie ich schon sagte, Metin macht das gut. Derzeit bin ich auch mit dem Aufbau meiner Selbstständigkeit beschäftigt. Das bedarf Zeit und lässt aktuell wenig Raum für andere Dinge.
ich verstehe, warum es von außen so wirken kann, als wäre die Katze nur ein vorgeschobener Grund. Für mich war sie das auch nicht – sie war eher das i-Tüpfelchen am Ende.
Über längere Zeit hatten wir in der Beziehung sehr wenig Zeit füreinander. Ich habe meine Weiterbildung begonnen, die abends und an den Wochenenden viel Raum eingenommen hat. Gleichzeitig hat sie nach der Fachoberschule ihre Ausbildung gestartet, mit Schule, Lernen und Praxis. Zusätzlich hat sie freitags und samstags abends bzw. nachts in der Diskothek gearbeitet, um sich etwas dazuzuverdienen.
Diese Wochenend- und Nachtarbeit hat sie enorm geschlaucht. Unter der Woche war sie häufig sehr müde und hat viel geschlafen, was sie auch gebraucht hat. Am Wochenende war ihr Rhythmus stark auf die Nachtarbeit ausgerichtet. Das ist auf Dauer für jeden Menschen extrem belastend.
Insgesamt waren wir beide stark eingespannt, gestresst und irgendwann energielos. Ich habe ihr bewusst die Ruhe gelassen, die sie gebraucht hat, trotzdem blieb unterm Strich wenig gemeinsame Zeit. Wir haben zwar beide noch versucht, Dinge füreinander zu tun, aber die Kraft dafür wurde immer weniger. Am Ende haben wir eher nebeneinander hergelebt als wirklich miteinander.
Der Dauerstress hat dazu geführt, dass wir beide schneller gereizt waren. Nähe, Intimität und Sexualität sind weniger geworden, Gespräche sind häufiger in Streit geendet, und wir haben uns gegenseitig teilweise respektlos behandelt. Ich habe demnach versucht mich anzupassen, wurde unruhiger, verlor meinen Frame und demnach auch den Respekt vor mir selbst und meinen Prinzipien. Das merkte sie natürlich und letztendlich fing die Betaisierung an.
In diesem angespannten Zustand kam es schließlich auch zu der Situation mit der Katze. Aus Überforderung und Trotz habe ich ihr einen Klaps auf den Hintern gegeben, als sie etwas kaputt gemacht hat bzw. machen wollte.
Mir ist wichtig klarzustellen, dass ich dem Tier keinen Schaden zufügen wollte und sie nicht misshandelt habe. Gleichzeitig verstehe ich, dass dieser Moment für sie emotional nicht akzeptabel war. Einige Tage später sollte ich dennoch auf die Katze aufpassen und sie versorgen – was zeigt, dass die Situation insgesamt komplexer war, als sie teilweise dargestellt wurde.
Für sie war dieser Vorfall letztlich der Punkt, an dem das Fass übergelaufen ist. Die Trennung war daher nicht wegen eines einzelnen Themas, sondern das Ergebnis einer längeren Entwicklung.
Rückblickend sehe ich auch klar meinen eigenen Anteil insgesamt. Ich war sehr emotionsgeladen, teils egoistisch und habe vieles zu ernst oder persönlich genommen und war dadurch nicht mehr so verlässlich, wie ich es hätte sein sollen.
Insgesamt war es eine sehr anstrengende Zeit – vielleicht auch die falsche Zeit. So ordne ich das ganze heute für mich ein.
Ich arbeite Weiterhin mit Metin Zusammen und das Solange, bis wir der Meinung sind das ich erreicht habe was ich brauche und möchte.
Das Thema Ex Zurück. Nun gut, das eine oder andere Mal denke ich an das Vergangene und Habe das Reflektiert. Ich denke das gehört zum Heilungsprozess mit dazu diese Dinge bewusst zuzulassen. In meiner Erzählung über die Situation habe ich erwähnt das ich den Kontakt strategisch unter Absprache aufgrund ihrer Aussage (du sollst mir ganz bestimmt nicht hinterherlaufen, wir haben nichts mehr zu klären) gekappt habe. ABER man weiß nie was morgen ist.
Demnach bin ich letztlich offen für alles. Sei es ein Comeback oder eine neue Partnerschaft. Demnach interessiert mich eure bzw. Deine Einschätzung grundsätzlich egal in welche Richtung sich mein Leben entwickelt.
Aber aktuell kümmere ich mich um mich und arbeite weiter an meiner Persönlichkeit. Wie ich schon sagte, Metin macht das gut. Derzeit bin ich auch mit dem Aufbau meiner Selbstständigkeit beschäftigt. Das bedarf Zeit und lässt aktuell wenig Raum für andere Dinge.
In Metins Obhut??
Das wäre mir jetzt neu!
Wer soll das bitte sein!?
LG
METIN
Das wäre mir jetzt neu!
Wer soll das bitte sein!?
LG
METIN