Die 24 Gesetze der Verführung von Robert Greene

Was du kennen solltest oder was sich eines Blickes lohnt.
Antworten
Metin
General
General

Die 24 Gesetze der Verführung von Robert Greene

Beitrag von Metin »

Hier mal eine Buchvorstellung für euch. Ich habe mich gezielt für Green's 24 Gesetze der Verführung entschieden da es in Deutschland auf den Index gesetzt wurde (Man kennt sowas ja seit dem Mai 1933 :mrgreen: ). Auf der einen Seite finde ich, dass es ein gutes Buc ist, um sich in das Thema einzulesen und/oder ein gewisses Wissen weiter auszubauen. Andererseits jedoch, habe ich beobachtet, dass aufgrund dieses Verbots und der damit verbuundenen Tatsache, dass es auf dem deutschen Markt so nicht mehr erhältlich ist, dieses Buch zu horenden Preisen von weit über 200 € angeboten wird. Hier nun mal mein persönlicher Bericht über dieses Buch für euch.

Der Nutzen von Greens Werk, die 24 Gesetze der Verführung speziell für mich persönlich:

Verführerische Charaktere
Bevor auf die eigentlichen Gesetze der Verführung eingegangen wird, gibt es zunächst einmal einen Überblick über die verschiedenen verführerischen Charaktere (die Sirene, der Weiberheld, Traumfrauen & Traummänner, Dandys, die Natürlichen, Kokette, Charmeure, Charismatiker, Stars). Ich selbst konnte mich nicht wirklich in irgendeinem dieser Charaktere wiederfinden. Allenfalls ein bisschen im Charismatiker.

Mir ist öfter schon aufgefallen, dass ich eine gewisse Ausstrahlung habe wenn ich den Raum betrete. Ich weiß wer ich bin, was ich kann und was ich drauf habe. Ich denke ich strahle das auch ein Stück weit so aus, ohne großartig darüber reden zu müssen.

Die drei genannten Kriterien Zielgerichtetheit, Abenteuerlust und Mysterium treffen durch aus auf mich zu.

Ich verfolge meine Ziele oft wie besessen und lasse mich davon nicht abbringen, auch wenn der Weg steinig und weit ist und es lange dauert. Im Geschäftsleben habe ich es somit weiter gebracht als die meisten meiner Mitstreiter von damals.

Abenteuerlustig bin ich insoweit, dass ich keinerlei Probleme habe, auf andere Menschen zuzugehen und ihnen klar ins Gesicht zu sagen was ich will. Zum Erreichen meiner Ziele gehe ich auch gerne Risiken ein und trete dem auch nicht selten mit einer gewissen Neugierde entgegen, nur um zu sehen, was passiert.

Ebenso ist, was das Mysterium anbelangt, Widersprüchlichkeit ein Teil meines Wesens. Wie bei den Samurai auch. Auch sie waren ein nach außen hin scheinendes, widersprüchliches Volk. Dennoch gab es klare Abgrenzungen die mit eisserner DIsziplin verfolgt wurden. Genauer verstanden habe ich dies jedoch erst, als ich selbst immer mehr dieser geistigen Einstellung angenommen hatte. Wenn man mich, besonders als Fremder so sieht, denkt wohl kaum jemand auf den ersten Blick, dass ich neben meinen Coachings noch anderweitige, wiet reichende Geschäfte habe und dementsprechend agiere.

Die übrigen Kriterien, welche einen Charismatiker ausmachen (Theatralik, Enthemmtheit, Inbrunst, Verwundbarkeit, Magnetismus) treffen jedoch nicht auf mich zu. Als abschreckendes Beispiel wird im Buch auch der Anti-Verführer genannt. Dabei bin ich sehr froh darüber gewesen, dass ich keines dieser Wesen innerlich vertrete.

Das Tier:
Geduld ist eine Tugend, welche man inne haben sollte. Und hat man sie nicht, sollte man diese so schnell es geht lernen. Das Leben findet in Prozessen statt. Sich ungeduldig verhalten und Druck ausüben bringt meistens und gerade in zwischenmenschlichen Aktionen nie den gewünschten, sondern eher den gegenteiligen Effekt. Wobei ich aber auch hier klare Grenzen setze. Meine körperlichen, geistigen oder finanziellen Mittel mögen wie meine Geduld sehr hoch angesiedelt sein. Doch was ich im Lauf meines Lebens ich an mir selbst immer wieder oft be,erkt habe ist, dass meine Geduld oft die erste Mauer ist, die fällt. Und das ist hin und wieder auch ganz gut so. So vermeidet man, am Ende der Dumme zu sein.

Der Ersticker:
Ich war noch nie der Typ der Blumen geschenkt, den besten Freund spielt, sich als emotionales Tampon anbietet und habe mich auch sonst nie irgendwelchen Frauen angebiedert als hätte ich Sauerbier zu verkaufen was unbedingt weg musste. Dieser Typus war weit von mir entfernt.

Die Plaudertasche (ein bisschen vielleicht) :lol:
Obwohl ich ein Mensch bin, der eher oft überlegt bevor er den Mund aufmacht, kann ich bei Menschen, bedonders jene die mir sehr nahe stehen, durchaus übermäßig gesprächig sein. Besonders bei Freunden in einer bestimmten Atmosphäre. Füll mich dann mal mit 2 Mass Bier ab und lass Dich überraschen :lol:

Der Vulgäre:
Ich habe noch nie ein Blatt vor den Mund genommen und verwende gerne mal Kraftausdrücke sowohl im Beruf (Baustellen-Slang) als auch privat. Dabei achte ich aber schon sehr darauf, nicht in so einen assozialen Slang zu verfallen oder mich anderweitig, über das Ziel hinausgeschossen, verbal auszudrücken. Ich selbst kann Menschen, die sich immer gewählt und durch die Blume ausdrücken, zwar nicht leiden, jedoch sind Leute die ständig so bestimmte Worte die weit über das Ehrempfinden hinausgehen einfach nur sozial unreif. Lieber ehrlich und direkt und die ungeschminkte Wahrheit, als um den heißen Brei herumzureden und herumzueiern - JA! Doch bitte immer irgendwo auch auf Augenhöhe bleiben und seines Standes gemäß Ausdruck behalten. Besonders in der verbalen Kommunikation!

Gesetze, die mir bei meiner Arbeit im Bereich Ex zurück zusätzlich eine neue Sichtweise eröffneten:

- Gesetz Nr. 5: Schaffen Sie ein Bedürfnis – schüren Sie Angst und Unzufriedenheit
- Gesetz Nr. 6: Meistern Sie die Kunst der Andeutung
- Gesetz Nr. 7: Dringen Sie in den Geist des Opfers ein
- Gesetz Nr. 8: Führen Sie in Versuchung
- Gesetz Nr. 9: Halten Sie die Spannung – Was passiert als nächstes?
- Gesetz Nr. 11: Achten Sie auf die Details

Bei diesen Gesetzen ist mir bewusst geworden, wie diese ganzen Internet Marketer oder so Typen wie Emanuel Albert, Zenario Zwei, Frederic Dittmar, Amoradvice, Daniel Caballero und wie sie nicht alle heißen, einen solchen Erfolg in dem Bereich Ex zurück haben konnten. Wenn man sich das so gibt, was die alles von sich zu Themen wie Ex zurück oder Liebeskummer loslassen, dann schüttelt man doch, wenn der logische Menschenverstand einsetzt und man das hinterfragt was man da sieht und hört, einfach nur den Kopf. Bei genauerer Betrachtung ist vieles von dem was und wie sie in ihren Videos hervortragen, eine einzige Verkaufsmasche. Von Thematik, Tuten und Blasen keine Ahnung aber eine riesengroßes Mundwerk. Dennoch haben sie ERfolg! Der eine mehr, der andere weniger. Dennoch hören ihnen die Leute gespannt zu! Dennoch sind Leute bereits mehrere 1000 €, ja sogar Kredite für ein Coaching bei denen aufzunehmen.

Warum?

Na weil die sich anhand solcher Gesetze, welche sie in so Baulig Marketing Seminaren aneignen, ihrem Zuschauer psychisch bemächitgen, ohne das diese das so merken. Man wird nach Strich und Faden nur anhand eines YouTube Videos manipuliert. Sie machen einem Angst: "Oh! Mach was ich Dir sage oder Dein Ex kommt nie wieder zurück!". Sie schaffen das Bedürfnis, sich dann bei ihnen zu melden da sie z.B. Dittmar Glauben schenken da sich däs Märchen zum Beipeil mit der Bindungsangst ja sooo logisch anhört. Die Versuchung zu der man hier auch geführt wird, wird von der tatsache unterstrichen, dass der Mensch von Natur aus gern den Weg des geringsten WIderstandes geht. Dabei wird auch nicht mehr weiter hinterfragt. Mit nur 2 Mausklicks verrät Dir Wikipedia oder andere Fachzeitschriften, dass es so etwas wie eine Bindungsangst gar nicht gibt. Doch was machen die Meisten in dem Moment? Sie sind gard dabei die Rezensionen von Dittmar oder AmorAdvice zu chekcne welche zu 80 % gekauft wurden. Da genügt ja auch nur ein kurz geschulter Blick :mrgreen:

Was mir an dem Buch gefällt:
Robert Green beschreibt sehr anschaulich, auch anhand von historischen Beispielen, wie die Verführungskunst funktioniert und wie man am schrittweise am besten vorgeht. Es kann durchaus als Leitfaden, bzw. Anleitung genommen werden wie ein Mann am besten eine Frau verführt (oder umgekehrt). Zudem ist es eine sehr gute Anleitung, um Verführungen im Alltag zu erkennen und besser damit umgehen zu können. Insbesondere die Beispiele, wie uns die Politik tagtäglich verführt, sind ein wahrer Augenöffner.

Was mir an dem Buch nicht gefällt:
Es ist gut geeignet um eine neue Frau zu erobern und zu verführen. Um eine Ex wiederzubekommen ist es jedoch nur bedingt bis gar nicht geeignet. Natürlich kann man einige Gesetze auch bei der Ex anwenden, andere wiederum sind aufgrund einer gewissen Vorgeschichte und da sie einen ja bereits kennt, völlig ungeeignet.

Einige Vorgehensweisen stehen im Gegensatz zu dem, was ich in anderen Büchern gelesen habe, wie z.B. „The Rational Male“. Vieles stimmt aber auch überein.

Ich persönlich habe ein Problem damit, dass man, wie in einigen Gesetzen verlangt, vage und in Andeutungen sprechen soll, oder „Luftschlösser“ bauen soll, wenn es zum Beispiel darum geht eine Frau zu verfüren. Mir selbst sind solche Menschen total zuwider. So mancher der das bei mir versucht hat, kam total ins Schleudern, als ich ihn mit Detailfragen konfrontierte, ihn bat, mir darzulegen, wie er seine wunderbaren Visionen und Versprechungen genau umzusetzen gedenkt und seine Thesen mit Zahlen und Fakten zu untermauern. Ich bin vom Typ her direkt auf den Punkt und so mag ich es auch bei anderen Menschen.

Gesamturteil:
Das Buch ist vollständig auf Effizienz und Wirksamkeit getrimmt. Moral, Skrupel und Gewissen sucht man in dem Buch vergebens. Es kann durchaus als Anleitung zu seelischem Missbrauch herangezogen werden, auf der anderen Seite kann das Wissen aus dem Buch genutzt werden um sich eben vor solchem seelischen Missbrauch zu schützen, wie er tagtäglich oft genug vorkommt. Ganz nach dem Motto: Fürchte nicht die Waffe sondern die Hand die sie führt.

Alles in allem durchaus empfehlenswert zu lesen und absolut unberechtigt auf dem Index gelandet :D
Antworten